Im Frühjahr 2022 konnte Tholen Gebäudetechnik mit Stolz zwei Innungssieger beglückwünschen. Neben den weiteren neuen Gesellen Tim Heinrichs und Alhassane Keita wurden Daniel Strohwasser als erster und Niklas Mrosek als zweiter Innungssieger der Innung für das Elektrohandwerk des Kreises Heinsberg gekürt. 

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Schließlich werden die Azubis mit allen Mitteln während der Ausbildung unterstützt. Einmal in der Woche bieten wir die Möglichkeit, am innerbetrieblichen Stützunterricht teilzunehmen. Im hauseigenen Schulungsraum findet regelmäßiger Unterricht durch Meister, Techniker und externe Dozenten statt. Weiterhin werden Schulungen in den einzelnen Fachbereichen absolviert. So werden die Azubis bestmöglich auf die Abschlussprüfung und die Arbeitswelt vorbereitet.

Einer unserer Azubis ist Paul Boylan, der durch Freunde von Tholen Gebäudetechnik erfahren und 2019 die Ausbildung begonnen hat. Zur Ausbildung sagt Paul folgendes: 

Die Ausbilder bei Tholen legen viel Wert auf eine offene Kommunikation und ein gutes Teamgefüge. Da das Arbeitsklima stimmt, haben die Kollegen nie etwas dagegen, wenn man sie fachbezogen ein wenig ausfragt. Ich finde, man zeigt so Interesse an dem Beruf.

Paul Boylan

Auf die Frage, wo es ihm am besten gefalle, antwortet Paul:

Ich bin sehr gerne draußen und arbeite auch in Höhen bzw. auf Dächern gerne. Deshalb gefällt es mir am besten im Fachbereich Solar.

Der Bereich der erneuerbaren Energien ist angesagter denn je und verlangt es zudem, immer auf dem neusten Stand zu bleiben und sich weiterzuentwickeln. Daher wird es auch nicht langweilig und es gibt immer genug zu tun. Genau das richtige für ambitionierte Leute, die in einem jungen Team etwas bewegen möchten.

Was die Ausbildung bei Tholen außerdem besonders macht, ist die Möglichkeit, in die verschiedene Sparten der Tholen Gebäudtechnik reinzuschnuppern. Jeder Azubi erlangt dabei einen umfassenden Einblick in alle Bereiche und kann danach entscheiden, wo er oder sie sich letztendlich am besten aufgehoben fühlt.

Genauso wie zwischen den verschiedenen Bereichen pendeln die Azubis zwischen Großprojekt und kleiner Baustelle im Privatbereich. An Abwechslung fehlt es also nicht.

Die unterschiedlichen Sparten bieten neben einer systematischen Einarbeitung auch viele Weiterbildungsmaßnahmen. Mit der abgeschlossenen Ausbildung muss also lange nicht Schluss sein auf der Karriereleiter. Mögliche berufliche Perspektiven sind unter anderem Meisterprüfung, Techniker:in, Ingenieur:in.

Für die Zukunft hofft Paul, viele Lehrgänge absolvieren zu können und vielleicht später im Büro der Photovoltaik-Truppe zu landen. Wir sehen in ihm ein wertvolles, ambitioniertes Mitglied unseres Teams und freuen uns, ihn bei uns zu haben.

Du kannst dir eine Ausbildung bei Tholen vorstellen?

Dann bewirb dich gerne schnell und unkompliziert über unser Bewerbungsformular.

Du hast noch Fragen?

Ich bin Alina und helfe dir unter bewerbung@tholen-gt.de oder 02454 9890954 gerne weiter.