Auf einer Fläche von 13.749m² gibt es viel Raum für Inspiration und innovatives Arbeiten. Hier entstand eine ganz besondere Büroimmobilie in Form eines Segelschiffs. Und ein besonderes Großprojekt braucht ganz einfach auch die besten Brandschutzlösungen. 

Moderner Brandschutz: Wie sieht das aus? 

Die Tholen Gebäudetechnik setzt auf zuverlässige und moderne Partner. Hekatron ist der Spezialist, wenn es um frühzeitige Branddetektion geht. Aus diesem Grund hat Tholen die Systeme des Unternehmens im »The Ship« verbaut. Im Gebäude wurden 840 intelligente Mehrfach-Sensoren-Melder angebracht. Diese erkennen Brände schnell und verhindern durch die speziellen Sensoren für Rauch und Wärme, Täuschungsalarme. Wenn man von »intelligenten« Brandschutzlösungen spricht, ist damit gemeint, dass die Melder eine laufende Überwachung der Umgebungsbedingungen vornehmen. Dabei prüft die Anlage die absolute Höchsttemperatur und den Temperaturanstieg pro Minute. Anschließend wird daraus die entsprechende Rauch- sowie Wärmeempfindlichkeit errechnet.

Kurz gesagt, der Melder passt sich kontinuierlich an seine Umgebung an. Bei einem Anstieg der Temperatur über den Grenzwert hinaus, wird ebenfalls die Empfindlichkeit des Rauchteils erhöht. Kommt es zu einem Temperaturabfall, nimmt die entsprechende Empfindlichkeit wieder ab. Die Anlage kann jederzeit nachträglich angepasst werden, indem die Empfindlichkeiten neu eingerichtet wird. Außerdem reagiert der Melder ebenfalls auf Spuren von Rauchpartikeln und verhindert somit bestmöglich Brände im Ernstfall, sowie Täuschungsalarme. Im sogenannten »Brain« des Gebäudes, dem Zentralen Punkt des The Ships, wurden Frühwarnsysteme in Form von Ansaugrauchmeldern justiert. Mit Hilfe dieser modernen Rauchsensoren kann die Rauchkonzentration präzise gemessen und geringste Erhöhungen erkannt werden. Ein weiterer Vorteil ist der integrierte Ergebnisspeicher und unterschiedliche Vorsignal- und Alarmstufen.

Projektleitung Nils Schiffers war mitten drin und zuständiger, wenn es um die Installation der modernen Brandschutztechniken von Hekatron ging.

Ein Brandschutzsystem muss schnell sein, eindeutige Resultate liefern und sich an die Anforderungen des Gebäudes anpassen. Die Lösungen von Hekatron bieten hier die beste Kombination aus Flexibilität und Sicherheit.

Nils Schiffers, Projektleiter

Die Tholen Sicherheitstechnik arbeitet zukunftsorientiert und mit fortschrittlichen Systemen und Herstellern zusammen. Dabei ist die Digitalisierung nicht außer acht zu lassen. Mittlerweile ist es problemlos möglich aus der Ferne Zugriff auf die Anlagen zu bekommen. Bei Störmeldungen bekommen Haustechniker, sowie Nils Schiffers selbst, zeitgleich eine Push Nachricht und Probleme oder Anpassungen können aus der Distanz vorgenommen werden. Die Analyse und das Eingreifen in die Programmierung ist mittlerweile sogar per mobilen Endgerät möglich.

Großprojekt mit speziellen Anforderungen

Das Großprojekt in Ehrenfeld ist von Anfang bis Ende durchdacht und liefert jetzt einen sicheren Workplace der sich im Jahr 2021 sehen lassen kann. Tholen betont immer wieder, dass mangelnde und überholte Sicherheitstechnik materiellen Schaden oder Schlimmeres verursachen kann. Daher ist es wichtig für sich und seine Mitarbeiter oder Kunden immer den besten Standards gerecht zu werden. Wir führen eine individuelle Risikoanalyse durch und erstellen anhand dessen ein umfangreiches Sicherheitskonzept. Auf Grundlage des Konzeptes entscheiden wir anschließend mit welchen Systemen und Produkten der optimale Schutz gewährleistet werden kann und was die innovativsten Lösungen für das Gebäude darstellen würde. Selbstverständlich zählt dazu auch eine entsprechende Prüfung und fortlaufende Anpassungen. Ziel ist es, mithilfe von digitalen und flexiblen Lösungen die Bedürfnisse der Kunden in die Tat umzusetzen und damit die optimale Brandschutzlösung zu gewährleisten.