Am 10. Juni war es so weit: Tholen feierte seinen 50. Geburtstag. Hans-Peter Tholen gründete das Unternehmen 1973 und hat sich seit dem einen Namen in der Elektrotechnik gemacht. Seit einigen Jahren überzeugt er auch in Sachen Sicherheitstechnik, erneuerbare Energien und Sanitär. Viele gute Gründe zum Feiern.

Das Jubiläumsfest war ein Erlebnis für alle Altersklassen. Die jüngeren Besucher wurden mit einer Hüpfburg und verlockenden Naschereien verwöhnt, während Martin Schopps mit Comedy-Einlagen für ausgiebige Lacher sorgte. Die energiegeladene Band Alive sorgte noch für das „i-Tüpfelchen“ des Abends.

Neben den spaßigen Aktivitäten und dem fröhlichen Ambiente hatte das Jubiläumsfest von Tholen jedoch auch einen ernsteren Teil, der die langjährige Geschichte und die bedeutenden Meilensteine des Unternehmens hervorhob. Heinz Jütten begann die Rede mit einer alten Anekdote. Der Kern der Geschichte: Erfolg hängt von der richtigen Arbeitsmoral und einem zuverlässigen Team ab, dass einem auch in schweren Zeiten den Rücken stärkt und an sich glaubt. 

Im Vordergrund stand außerdem die Relevanz des Handwerks und die Bedeutung einer guten Balance zwischen Tradition und Moderne. Die Verbindung von alten Werten und jungem Know-how ist ein wesentlicher Teil des Erfolgs des Unternehmens. 

Sicherlich sind viele Dinge körperlich nicht mehr so anstrengend wie früher, aber es muss immer noch mit den Händen gearbeitet werden. Darum bezeichnen wir uns auch als Handwerksbetrieb.

Heinz Jütten

Ein weiterer wichtiger Punkt war die sinkende Nachfrage nach Handwerksberufen. An dieser Stelle wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass Betriebe wie Tholen die Unterstützung der Schulen benötigen, die erkennen müssen, dass es genauso wichtig ist Handwerksberufe angemessen zu vermarkten, um die gesellschaftliche Wertschätzung für diese Fertigkeiten zu stärken. Es gilt: Perspektiven können auch Handwerksbetriebe bieten!

Heinz Jütten richtete außerdem Worte der Dankbarkeit an die Familie, Mitarbeiter, Kunden und Partner. Außerdem ging ein besonderer Dank an die Jubiläumsgäste, die großzügige Spenden an die Deutsche Kinderkrebsstiftung und die Übach-Palenberger Tafel e.V. geleistet haben.

Anschließend trat ein treuer und langjähriger Vertreter von Tholen ans Mikrofon. Norbert Scheufens, der als erster Azubi im Jahr 1974 seine Zeit im Unternehmen antrat und seitdem ein fester Bestandteil der Tholenidentität ist, trat vor die Menge, um eine bewegende Rede zu halten. In seiner Ansprache beschrieb er die bescheidenen Anfänge des Unternehmens und erzählte von der engen Zusammenarbeit mit Hans-Peter Tholen, dem Gründer und Seniorchef, während der gesamten Entwicklung des Unternehmens.

49 Jahre im selben Betrieb - eine Hausnummer und ein Indiz für eine positive Arbeitsatmosphäre.

Das Jubiläum bot eine doppelte Portion Ehrungen. Johannes Willms, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft überreichte den silbernen Meisterbrief für das 25-jährige Meisterjubiläum an Heinz Jütten. Gründer Hans-Peter Tholen wurde sogar mit dem goldenen Meisterbrief ausgezeichnet und ist damit seit über 50 Jahren Meister in seinem Fach. 

Alles in allem ein gelungenes Fest für Jung und Alt, mit dem ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens gefeiert wurde. Dabei wurde die Gelegenheit genutzt, Dankbarkeit auszudrücken und den treuen Mitarbeitern, Kunden, Partnern und Gästen Anerkennung entgegenzubringen. 

Mit voller Vorfreude blicken wir auf die kommenden 50 Jahre und sind gespannt, welche neuen Herausforderungen und Erfolge uns in der Zukunft erwarten.